1908-2010 - 102 Jahre FF Zauchen...

Wohnungsbrand St.Magdalen

Kurz nach 1 Uhr Früh wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren St. Magdalen und der Haupt-Feuerwache Villach zu einem Wohnungsbrand in St. Magdalen alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits hohe Flammen aus der im Dachgeschoß liegenden Wohnung. Der Bewohner des Dachgeschoßes konnte gerade noch über den darunter liegenden Balkon ins Freie flüchten und verletzte sich dabei zum Glück nur leicht. Die weiteren Mieter des Hauses waren durch den Brandlärm wach geworden und konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Unser Atemschutztrupp durchsuchte als Sofortmaßnahme das Wohnhaus nach eventuell noch schlafenden Personen, während ein weiterer Atemschutztrupp die Löscharbeiten von innen und die weiteren Hilfskräfte mittels Drehleiter (   DLK23/12)den Löschangriff von außen begonnen haben. Nach ca. 20 min war der größte Teil des Brandes gelöscht, aber das Dach mußte geöffnet werden, damit alle Glutnester gelöscht werden konnten.     Gemeinsam mit den anderen Wehren konnte nach  rund  eineinhalb  Stunden der Brand gelöscht werden.  Als  Brandwache blieb die zuständige Feuerwehr St. Magdalen vor Ort. Insgesamt standen  7 Freiwillige Feuerwehren im Einsatz     ( die FF-St.Magdalen,  FF- Hauptwache Villach,   FF- Zauchen,   FF- St. Ulrich,  FF-Landskron,    FF- Gratschach und die FF- Vassach.)

13.07.2011 - 23:14