1908-2010 - 102 Jahre FF Zauchen...

Schwerer- Hagelsturm

Ein schweres Unwetter zog am Mittwoch den 08.Juli über Teile Kärntens hinweg und verschonte auch  unsere Ortschaften Zauchen / Drautschen und St. Michael nicht. Der Sturm mit teils sehr großen Hagelkörnern richtete einen enormem Schaden an und kaum jemand blieb verschon.  Mit abgedeckten Dächern , umgefallenen Bäumen auf Häuser und Fahrzeugen erwischte es einige besonders schlimm. In der Landwirtschaft droht teils ein Totalausfall der Ernte sowie auch riesige Schäden bei Waldbesitzern sind zu verzeichnen.Unsere Feuerwehr erhielt am Tag des Unterwetters und dem Tag danach mehr als 30 Einsatzmeldungen und erbrachte in den beiden Tagen 263 Stunden an Hilfeleistung. Häuser wurden mit Planen provisorisch instandgesetzt, zahlreiche umgestürzte Bäume wurden von Gebäuden, Zufahrtswegen und Straßen entfernt.

Einsatzbeginn 08 Juli  1745h……Ende  0145h
Einsatzbeginn 09 Juli 0800h…….Ende 1800h